Die Dachziegel für die Neueindeckung der Dachflächen des Rittergutes Limbach

waren schon Jahre vor der Wende angeliefert. Es schien voranzugehen.

Dann wurden sie wieder abgeholt und das Herrenhaus und die umliegenden Wohn- und Stallgebäude waren dem Verfall preisgegeben. Schon viele Ideen wurden für das historische Ensemble geboren. Heute ist Leben eingekehrt – die Stiftung Leben und Arbeit.

Mit dem Rittergut in Limbach wird ein Raum mit geschichtlicher Bedeutung aus dem bedrohten Verfall für aktuelle Aufgabenstellungen genutzt und wiederbelebt. So steht im Mittelpunkt

der Stiftungsarbeit nicht allein die Wiederherstellung der Gebäude, sondern das gemeinsame Ziel: die Vermittlung von demokratischen Fähigkeiten und christlichen Werten.

Anfragen von heute sollen darin in ihrer Vielfalt durch unterschiedliche Angebote (Beschäftigungsarbeit, öffentliches Engagement und Bürgerinitiativen) zur strukturellen Stabilisierung und Wegfindung helfen. Gerade die Integration unterschiedlicher Menschen und Lebensbereiche verspricht in der gegenseitigen Akzeptanz und Anerkennung Unterstützung und Hilfe für die persönliche Lebensgestaltung.


 

 

 Am Rittergut 7 | 01723 Wilsdruff/OT Limbach

Telefon: 035204 39 98 08

Fax: 035204 39 98 09

Mobil: 0174 24 79 155

Mail: rittergut@leben-und-arbeit.net